Erfreulicherweise spielt in Zeiten der Mediatheken die Einschaltquote nicht mehr DIE Rolle, die sie einmal für die Programmplanung gespielt hat. Ohne junge Serien für die, die nur noch streamen, und ohne anspruchsvolle TV-Dramen würden ARD und ZDF ihren gesellschaftlichen Programmauftrag nicht erfüllen. Außerdem gäbe es keine Preise mehr für deren Fiktion. Diesem Artenschutz zum Trotz, dem sich t.tv auch verschrieben hat, mit einem gelegentlichen Bonus für aussterbende Gattungen, besitzen Charts einen besonderen Reiz. Deshalb werde ich künftig die Top Ten der erfolgreichsten Fiction-Programme eines Monats auflisten. Meine Prognose: Dieser Primetime-Quoten-Check wird ein Ranking der beliebtesten Krimis sein. Ich bin gespannt, wann es einmal ein Nicht-Krimi unter die ersten zehn Filme/Serien schafft.
Die Fiction-Quoten-Hits Dezember 2024
- „Tatort – Man stirbt nur zweimal“ (ARD/WDR): 11,97 Mio. Zuschauer (40% MA)
- „Tatort – Schweigen“ (ARD/NDR): 8,51 Mio. Zuschauer (30,7% MA)
- „Tatort – Stille Nacht“ (ARD/RB): 8,36 Mio. Zuschauer (29,3% MA)
- „Tatort – Fährmann“ (ARD/SRF): 7,02 Mio. Zuschauer (24,3% MA)
- „Nord Nord Mord – Sievers und das Geisterhaus“ (ZDF): 7 Mio. Zuschauer (28,6% MA)
- „München Mord – Die indische Methode“ (ZDF): 6,64 Mio. Zuschauer (26,4% MA)
- „Zürich-Krimi – Borchert und der Schuss ins Herz“ (ARD Degeto): 6,57 Mio. Zuschauer (25,6% MA)
- „Ostfriesennacht“ (ZDF): 6,44 Mio. Zuschauer (25,8% MA)
- „Die Toten vom Bodensee – Nachtschatten“ (ZDF): 6,29 Mio. Zuschauer (24,1% MA)
- „Polizeiruf 110 – Jenseits des Rechts“ (ARD/BR): 6,21 Mio. Zuschauer (24% MA)
Die Fiction-Quoten-Hits November 2024
- „Tatort – Die siebte Etage“ (ARD/WDR): 9,79 Mio. Zuschauer (32,2% MA)
- „Tatort – Unter Feuer“ (ARD/MDR): 9,40 Mio. Zuschauer (33% MA)
- „Tatort – Lass sie gehen“ (ARD/SWR): 9,32 Mio. Zuschauer (32,7% MA)
- „Tatort – Borowski und das ewige Meer“ (ARD/NDR): 8,42 Mio. Zuschauer (29% MA)
- „Die Toten am Meer – Tod an der Klippe“ (ARD/Degeto): 6,59 Mio. Zuschauer (26,6% MA)
- „Solo für Weiss – Tödliche Wahl“ (ZDF): 6,48 Mio. Zuschauer (24,2% MA)
- „Marie Brand und die lange Nase“ (ZDF): 6,34 Mio. Zuschauer (25,2% MA)
- „Erzgebirgskrimi – Mord auf dem Jakobsweg“ (ZDF): 6,30 Mio. Zuschauer (25,7% MA)
- „Emma – Der Usedom-Krimi“ (ARD/Degeto): 5,76 Mio. Zuschauer (23,3% MA)
- „Theresa Wolff – Lost“ (ZDF): 5,44 Mio. Zuschauer (21,1% MA)
Die Fiction-Quoten-Hits Oktober 2024
- „Tatort – Dein gutes Recht“ (ARD/SWR): 8,45 Mio. Zuschauer (29,1% MA)
- „Polizeiruf 110 – Wasserwege“ (ARD/rbb, 13.10.): 8,41 Mio. Zuschauer (29,2 % MA)
- „Tatort – Trotzdem“ (ARD/BR, 6.10.): 7,98 Mio. Zuschauer (29% MA)
- „Unter anderen Umständen – Nordwind“ (ZDF, 21.10.): 6,54 Mio. Zuschauer (25,8% MA)
- „Tatort – Murot und das 1000-jährige Reich“ (ARD/HR, 20.10.): 6,53 Mio. Zuschauer (23,9% MA)
- „Wilsberg – Blut geleckt“ (ZDF, 5.10.): 6,21 Mio. Zuschauer (26,5% MA)
- „Stralsund – Kaltes Blut“ (ZDF, 12.10.): 6,19 Mio. Zuschauer (26,4% MA)
- „Nord bei Nordost – Westend“ (ARD/NDR, 3.10.): 5,92 Mio. Zuschauer (23% MA)
- „Dänemark-Krimi – Das Mädchen im Kirchturm“ (ARD, 10.10.): 5,52 Mio. (23% MA)
- „Wolfsland – In der Schlinge“ (ARD, 30.10.): 5,39 Mio. Zuschauer (23,3% MA)
Die Fiction-Quoten-Hits September 2024
- „Tatort – Ad Acta“ (ARD, 22.9.): 8,53 Mio. Zuschauer (30,5% MA)
- „Tatort – Deine Mutter“ (ARD, 15.9.): 7,97 Mio. Zuschauer (29,9% MA)
- „Tatort – Es grünt so grünt, wenn Frankfurts Berge blüh’n“ (ARD, 29.9.): 6,36 Mio. Zuschauer (22,5% MA)
- „Die Polizistin und die Sprache des Todes“ (ZDF, 30.9.): 5,91 Mio. Zuschauer (23,3% MA)
- „Der Geier – Die Tote mit dem falschen Leben“ (ZDF, 16.9.): 5,74 Mio. Zuschauer (23,2% MA)
- „Sarah Kohr – Koma“ (ZDF, 9.9.): 5,69 Mio. Zuschauer (23% MA)
- „Laim und die Toten ohne Hosen“ (ZDF, 23.9.): 5,56 Mio. Zuschauer (22,6% MA)
- „Im Netz der Gier“ (ARD, 21.9.): 5,24 Mio. Zuschauer (23,2% MA)
- „Charlotte Link – Ohne Schuld“ (ARD, 14.9.): 4,83 Mio. Zuschauer (19,6% MA)
- „Die stillen Mörder“ (ARD, 28.9.): 4,77 Mio. Zuschauer (19,9% MA)